Andreas Barthold geht in den Ruhestand

10. Juli 2024

Zum 31. Dezember 2024 wird Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer GmbH, nach 36 Jahren unermüdlichen und engagierten Einsatzes auf eigenen Wunsch in den Ruhestand treten.

Unter seiner Führung hat das Unternehmen eine beispiellose Entwicklung durchlaufen und sich zu einem der größten konfessionellen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft entwickelt.

„Die Alexianer haben tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die das Erreichte nicht möglich gewesen wäre. In der Hauptgeschäftsführung sind wir mit Erika Tertilt und durch Sascha John und Dr. Christian von Klitzing als neue Kollegen und den mittlerweile etablierten Strukturen der Holding sehr gut aufgestellt. Ich habe ein gutes Gefühl, dass sich die Alexianer in den kommenden Jahren weiterhin gut entwickeln werden und gebe den Staffelstab gerne weiter. Ich freue mich auf mehr Zeit mit meiner Familie und schaue zuversichtlich auf die Dinge, die sich in der neuen Lebensphase entwickeln", sagt Andreas Barthold.

Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder, würdigt Bartholds Engagement: „Wir danken Andreas Barthold von Herzen für seine herausragende Leistung. Seine strategische Weitsicht und seine hohe Empathie haben uns Alexianer maßgeblich geprägt."

Norbert Lenke, Aufsichtsratsvorsitzender der Alexianer GmbH, ergänzt: „Ohne Andreas Barthold wäre das Unternehmen nicht dort, wo es heute ist. Die gemeinsame Zusammenarbeit der vergangenen 25 Jahre war durch Offenheit, Verlässlichkeit und Kreativität gekennzeichnet. Als Aufsichtsratsvorsitzender schaue daher auch ich auf eine erfüllende gemeinsame Zeit zurück."

Die Nachfolge als Sprecher der Hauptgeschäftsführung tritt Dr. Christian von Klitzing an. „Erika Tertilt, Sascha John und ich sind Andreas Barthold als versiertem Kollegen und feinem Menschen unglaublich dankbar für die gemeinsame Zeit und die geleistete Arbeit. Wir freuen uns, dass wir noch ausreichend Zeit für die Übergaben haben und er uns auch im Ruhestand beraten wird", so Dr. Christian von Klitzing. Zusammen mit Erika Tertilt und Sascha John wird er die neue dreiköpfige Hauptgeschäftsführung bilden.

Andreas Barthold über seine Zeit bei den Alexianern: „Dies ist noch kein Abschied, aber ich möchte schon heute einen großen Dank an alle Mitarbeitenden richten. Es ist eine große Freude, Teil dieses großartigen, christlichen, traditionsreichen Unternehmens zu sein. Besondere Dankbarkeit empfinde ich auch gegenüber den Alexianerbrüdern, die mich seit meinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 1989 begleitet und durch die vielen Begegnungen geprägt haben. Ab dem 1. Januar 2025 werde ich noch beratend für die Alexianer tätig sein und mein Wissen in Projekte einbringen."

 

 BU: Andreas Barthold

Pressekontakt:

Dr. Christian Sonntag

Leiter
Referat Unternehmenskommunikation

Alexianer GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster
Tel. +49 2501 966 55165 / mobil +49 15165219358
Fax +49 2501 966 55157
c.sonntag(at)alexianer.de / www.alexianer.de

 


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortE-MailTelefonXingLinkedInYouTubeFacebookInstagram